Mittwoch, 27. Juli 2016

Investition mit größter Rendite

Seit drei Jahren studiere ich nun BWL und werde das Studium im Herbst abschließen. Worum es da ging? Um Zahlen natürlich. Um Effektivität und Renditen. Darum, wie man mit möglichst wenig Aufwand die meisten Erträge erwirtschaften kann. Was ich vor allem gelernt habe: Wenn man nichts investiert, dann kommt auch am Ende nichts dabei heraus. investiere ich viel Zeit in meine Bachelorarbeit, damit ich dieses Studium auch abschließen kann und danach einen Job finde, bei dem am Ende des Tages ein wenig übrig bleibt – auch wenn ich jetzt viel lieber mit auf Safari in Kenia unterwegs wäre. Auch das hab ich gelernt: Wenn man etwas haben möchte, muss man auf der anderen Seite auf etwas verzichten. Umso genialer, dass mich meine Freunde durch ihre Blog-Einträge mitnehmen, so kann ich doch ein Stück mit dabei sein!

In den letzten Monaten habe ich mir immer wieder Gedanken darum gemacht: In was lohnt es sich zu investieren? Damit meine ich nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Lebenszeit und Energie. Wofür lohnt es sich zu kämpfen? Zu beten? Was ist es wert, dass ich mich mit ganzem Herzen dafür einsetze? Selbst wenn es mal hart wird? Vielleicht sogar, wenn die gewünschten „Renditen“ auf sich warten lassen?

Jemand, der mir sehr nahe steht hat mir geraten: „Investiere in Beziehungen!“ Wenn du gute Freunde hast, dann ist dies mehr wert als eine fette Villa, in der es immer still ist, weil niemand kommt. Oder die dicke Karre, die die meiste Zeit in der Garage steht, weil du niemandem hast, zu dem du fahren kannst.

Ich würde sogar noch weiter gehen uns sagen: „Investiere in Beziehungen, aber vor allem in die Menschen, zu denen du diese Beziehungen pflegst.“ Die Amokläufe und Terroranschläge von jungen Menschen in den letzten Tagen haben mich darin noch mal bestärkt. Wenn nicht genug in diese Menschen investiert wird, wenn sie keine Perspektive mehr für sich und ihr Leben sehen, dann verzweifeln sie. Vielleicht so sehr, dass sie sich im schlimmsten Fall radikalisieren und der letzte Sinn im Leben nur noch der Tod für eine mörderische Ideologie ist. Mehr Investitionen in junge Menschen sind nötig, hierzulande und auf der ganzen Welt!

Darum bin ich sehr gerne Teil von Nipe Tumaini. Weil es sich lohnt, in die Zukunft von Kindern zu investieren! Kindern, deren Leben in Gewalt und Perspektivlosigkeit gestartet ist und die nun eine echte Chance erhalten. Eines Tages werden sie erwachsen sein und Verantwortung für sich, andere und auch für das Land übernehmen, in dem sie groß geworden sind. Eine bessere Rendite kann es nicht geben!

Eins ist mir zum Schluss noch wichtig zu sagen: Dieser Beitrag ist kein indirekter Spendenaufruf für Nipe Tumaini. Das Projekt begeistert mich persönlich zwar, weil ich vor über zwei Jahren selbst vor Ort war und Bensons Vision von einem Kinderheim überzeugend und ansteckend fand. Aber genauso begeistert mich jeder andere auch, der sich selbst in andere Menschen investiert. Der nicht anders kann, als Gottes Liebe in dieser Welt sichtbar werden zu lassen – sowohl in Kenia, als auch in Deutschland.

1 Kommentar:

  1. Einen schönen Bogen gezogen von BWL über Investition bis hin zur Pflege von Beziehungen! Gut geschrieben!

    AntwortenLöschen