Dienstag, 20. September 2016

Zäune statt Hilfe – sind wir selbst schuld an der nächsten Flüchtlingswelle?

...so das Thema gestern bei "Hart aber fair"
Endlich schaffen es die Probleme Afrikas in die Primetime des deutschen Fernsehens! Der Anlass ist wenig erfreulich, es ist unser eigenes Interesse Fluchtursachen zu bekämpfen. Meine Motivation geht da weit darüber hinaus, aber schaut selbst und vielleicht bekommt ihr nebenbei sogar ein völlig neues Bild vom deutschen Profifußball.
Wir sind mitverantwortlich für das was heute in Afrika schief läuft. Geschichtlich und wirtschaftlich wenn man es pragmatisch sieht und erst recht wenn wir die Menschen selbst anschauen und uns vor ihren Sorgen und Nöten nicht verschließen.
Ich freue mich, dass diese Diskussion endlich in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen ist. Das Thema ist komplex und die Sendung beleuchtet keine innerafrikanischen Aspekte, aber es ist ein Anfang, ein sehr Wichtiger für den es sich lohnt sich 65 Minuten Zeit zu nehmen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen