Dienstag, 31. Oktober 2017

Spaß mit Fingerfarbe



Im Oktober war ein Medien-Team unserer Partnerorganisation Lahash unterwegs in Ostfarika und vier Tage zu Besuch bei Nipe Tumaini in Kenia. Was Sie dort erlebt haben, könnt ihr in einer vierteiligen Serie nachlesen, die wir hier für euch übersetzen. Heute Teil eins von Jen Johnson:

Das Lahash Medienteam durfte vier Tage mit der Nipe Tumaini Familie verbringen, und wir freuen uns darauf, euch alle daran Teilhaben zu lassen! Dies ist der Erste in einer kurzen Serie von vier Blog-Posts, die wir erstellt haben, damit ihr ein wenig von der ansteckenden Freude erleben könnt, die wir dort im Rift Valley gefunden haben.

Elf Kinder sind sehr viele für einem Haushalt, aber Benson und Eunice Mungai sind sehr darauf bedacht, dass die Persönlichkeit, Eigenheiten und Bedürfnisse dieser Kinder gesehen und geschätzt werden.

Wir brachten einige Malsachen mit, um ein Projekt mit den Kindern zu machen, das dieses Thema verstärkt. Während sie in der Schule waren, stellten wir Papier und Farben auf, um sie zu überraschen, wenn sie nach Hause kommen.

Jen Johnson ließ die Kinder, die Linien ihrer Fingerabdrücke sehr genau anschauen und erklärte, dass niemand auf der ganzen Welt genau dasselbe Muster hat. Sobald sie den Psalm 139 hörten: "Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele." begannen sie alle zu singen! Eines der Lieder, die sie in der Schule gelernt haben, enthält nämlich genau diesen Vers.

Einer nach dem anderen hatten sie die Chance, eine Farbe zu wählen und dann haben sie ihre Hand mit kalter, matschiger Fingerfarbe bedeckt. Einige kicherten, andere versuchten sich zurückzuziehen, andere waren eher still, als sie die Überraschung verarbeiteten, doch alle hatten ein breites Lächeln auf dem Mund, als sie die Hand vom Papier hoben und den Abdruck darunter sahen.

Jeder von ihnen machte zu Weihnachten ein "Handabdruck-Geschenk" für seinen Lahash-Paten und trug zu einem zweiten, etwas freieren Projekt bei, bei dem zwei große Plakate des Lahash-Baums mit "Handabdruckblättern" dekoriert wurden und bei dem einige der älteren Kinder die Chance erhielten, zu zeigen, dass sie schon schreiben können.

Als wir fertig waren, gab es an einigen unbeabsichtigten Orten Farbe, aber die beabsichtigten Ziele waren gut erreicht worden: Die Kinder konten sich kreativ ausdrücken, ein kindliches Wunder erleben und ihre Einzigartigkeit feiern, so wie Gott sie geschaffen hat.

Ein Video zu dieser tollen Aktion findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen